Wie schaffen wir es das unser Hund in seinem Bett schläft?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Mucki schrieb am 05.08.2013
Wie schaffen wir es das unser Hund in seinem Bett schläft? Wenn es kälter wird, legt er sich immer zwischen uns o ans Fußende, am liebsten mit unter die Decke.
Falls ich noch eine 2. Frage stellen dürfte:
Er folgt mir auf Schritt u Tritt überall hin.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 13.08.2013
Hallo,
der Hund merkt schon, dass Sie den Hund schon im Bett dulden. :-)
Denn wenn Sie konsequent den Hund aus dem Bett schicken oder auch runter schieben, wird er nicht mehr ins Bett kommen. Allerdings haben manche Hunde Ausdauer und können gefühlte 1000 mal ins Bett hopsen. Da hilft nur einen längeren Atem zu haben und ruhig zu bleiben. Irgendwann gibt er auf. Allerdings bedeutet konsequent zu sein keine Ausnahmen zu dulden. Diese Unsicherheit Ihrerseits spürt der Hund sicherlich auch in anderen Situationen und traut Ihnen nicht zu, Rudelchef zu sein. Und deshalb hat er keine Ruhe und muss Sie kontrollieren. Viel Erfolg..