Wie kann ich meiner Hündin abgewöhnen alles zu fressen was sie findet?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Marita-Alexandra U. schrieb am 05.07.2011
Hallo Trainer,

ich habe eine Portug. Wasserhündin, sie frisst alles was ihr vor die Nase/Schnauze kommt. Wie bringe ich meiner Hündin bei, dass sie nichts von der Erde und von anderen Leuten frisst.

Sie ist wie ein Staubsauger, was ich für ziemlich gefährlich halte.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 11.07.2011
Hallo Marita-Alexandra,

du hast Recht, das ist ziemlich gefährlich! Dein Hund hat anscheinend gelernt, dass es nicht falsch ist vom Boden zu fressen. Jetzt musst du ihm beibringen, dass das Fressen auf dem Boden nicht ihm gehört. Wenn du siehst, dass dein Hund gerade etwas vom Boden fressen will, dann gehst du zu der Stelle hin wo das Essen liegt und stellst dein Fuß drauf und gibst das Kommando "Meins". Wenn dich dann dein Hund anguckt belohnst du ihn für die Handlung mit einem Leckerlie. Du kannst das auch üben in dem du einfach ein Leckerlie auf den Boden fallen lässt und wenn er mit der Schnauze hingeht du wieder den Fuß drauf stellst und das Kommando "Meins" sagst. Guckt er dich wieder an, belohnst du ihn wieder mit einem Leckerlie.