Kot fressen

Welpenerziehung
Lulu1988 schrieb am 01.01.2018
Hallo ixh wüsste gerne warum und wie ich meiner 7 Monate altern Schäferhund dobermann Hündin das Kot fressen im eigenen und fremden Gärten abgewöhnen kann? Ich weiß nicht warum sie es macht. Es ist auch egal von wem ob vom anderen Hund oder Katzen. Sie bekommt immer Ärger inclusive Zähne putzen wenn ich sie dabei erwische und ich mache auch immer alles weg was ich sehe aber ab und zu findet sie trotzdem was und schon kaut sie es durch:( ich hoffe sehr das sie mir helfen können. Mit freundlichen Grüßen M.Richter
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 11.02.2018
Hallo,
Koprophagie kann viele Gründe haben:
- es können gesundheitliche Gründe - es fehlen Nährstoffe oder eine Erkrankung, z.B. Pankreasinsuffizienz, was auch öfter bei Schäferhunden vorkommt.
- es kann eine Verwurmung sein.
- es kann ein Energiemangel sein.
- es kann ein aufmerksamkeitsheischendes Verhalten sein.
- es kann erlerntes Verhalten sein.
Grundsätzlich beobachtet man diese Verhalten immer mal bei Hunden. So unhygienisch und auch gefährlich (Aufnahme von Krankheitserregern und/oder Würmern) dieses Verhalten ist, so ist doch Ruhe eine wichtige Trainingsmaßnahme. Je aufgeregter Sie sich verhalten und den Hund dann bestrafen, umso eher wird Ihre Hündin denken, dass auch Sie auf diesen "Leckerbissen" Wert gelegt haben. Sie werden dadurch nur erreichen, dass Ihre Hündin den Kot noch schneller findet und frisst. Trainieren Sie ein gutes Abbruchsignal an oder auch ein Anti-Gift-Köder-Training. Belohnen Sie Ihre Hündin fürstlich, wenn Sie den Kothaufen liegen gelassen hat. Lasten Sie Ihre Hündin gut aus, bieten Sie Fährtenarbeiten an. Trainieren Sie se auf andere "Leckerbissen", indem Sie die Fährte mit guten Dingen legen. Stellen sie Ihre Hündin aber auf jeden Fall auch einem Tierarzt vor, um gesundheitliche Gründe ausschließen zu können.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
www.wolf-inside.de