wie gewöhne ich meinem welpen das beißen beim spielen ab?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Tine schrieb am 29.08.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Chihuahua/pinscher

Geschlecht: rüde

Alter: 10 Wochen

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

er beißt ständig beim spielen und wenn er spielen möchte und ich keine zeit habe und er geht ständig spielerisch auf die beine los
4 Antworten
Hallo Tine,

zunächst einmal: herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen "Familienmitglied" und alles Gute für Ihre gemeinsame Zukunft!

Nun zu Ihrem Problem. Wenn Ihr Hund beim Spielen beißt, dann kann das schnell gefährlich werden. Sie sollten daher alles daran setzen um Ihrem Welpen beizubringen, dass menschliche Haut und auch Kleidung für seine Zähne tabu sind.

Das erreichen Sie, indem Sie auf das Beißen folgendermaßen reagieren: Sobald ein Zahn ansatzweise Ihre Kleidung oder Ihre Haut berührt, beenden Sie das Spiel, sofort (!) und lassen Ihren Vierbeiner nun links liegen.

Ihr Hund kann so lernen:

Ich spiele angemessen --> das Spiel geht weiter.

Ich spiele unangemessen (Beißen) --> das Spiel endet.

Wenn das Verhalten bleibt oder noch schlimmer wird, sollten Sie einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort zu Rate ziehen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Klatzek
schrieb am 30.08.2012
Hallo Tine,

 zunächst mal. Hunde spielen nicht, auch Welpen nicht. Warum auch,sind das Menschen??

Nein.

Für den Hund ist ein Ball, Stock oder auch ein Steinchen eine Beute, die er für sich be-

halten will, da ist er sehr egoistisch.

Mit dem Beißen zeigt er, dass er die Beute nicht teilen will. Warum auch ?

Teilen Sie Ihren schwerverdienten Lohn mit jemanden ???

Also, lassen Sie bitte diese Spielchen, denn sie erziehen den Hund nur zum späteren

aggressiven Verhalten.

VG

Ursula Klatzek

"Mobile Hundeschule im Spreewald"
War diese Antwort hilfreich?
Sehr geehrte Frau Klatzek,

ich möchte Sie bitten, keine weiteren derartig unqualifizierten Bemerkungen in Bezug auf Spielverhalten, Jagdverhalten, Aggressionsverhalten, "Beute" u.ä. in der Hundetrainer-Sprechstunde der Agila zu äußern.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Stefanie Ott

War diese Antwort hilfreich?
Tine P.
schrieb am 31.08.2012
liebe ursula

ich muss sagen das es eine bodenlose frechheit ist was sie hier äussern.

aber sie haben vollkommen recht ich möchte meinen hund zum "kampfhund" erziehen deswegen möchte ich ihm auch das beißen abgewöhnen :)

ich werde ihr "seriöse hundeschule" weiterempfehlen

einen schönen tag noch :)