Beißen abgewöhnen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
piranha schrieb am 25.08.2014
Hallo liebe Hundetrainer,
mein kleiner Cocker Welpe ist jetzt fast 3 Monate alt und sobald sie die Augen aufmacht fängt sie an zu kauen oder zu beißen.
Noch ist es nicht so schlimm, da sie nicht viel Kraft hat im Kiefer, aber manchmal tut es schon sehr weh, da die Zähne sehr spitz sind. Gerade beim spielen (mit Spielzeug) bevorzugt sie doch lieber Hand und Fuß.
Ich habe es mit einigen Methoden versucht. Knurren, Quietschen, Kurz Aufheulen, Spiel stoppen und weggehen (was sehr schwer ist, wenn sie sich einmal in die Schuhe verbeißt), klares Nein... Aber ich habe das Gefühl sie denkt das wir nur spielen wollen und wird dann meistens noch wilder. Sie einiges an Spielsachen. Manchmal spielt sie auch damit. Aber sobald sie eine Hand oder einen Fuß sieht ist das dann doch ihr LIeblingsspielzeug.
Meine Frage: Wie kann ich meinem Welpen das beißen abgewöhnen? Bzw Das beißen in Hände und Füße?
1 Antwort
Hallo,
im Grunde genommen haben Sie alles richtig gemacht, aber vielleicht zu früh aufgegeben, weil es nicht (gleich) geklappt. hat.
Nehmen Sie ihn an die Leine. Wenn er beim Spiel austickt, halten Sie die Leine von sich weg und bleiben Sie ganz ruhig stehen, kein NEIN, AUS oder ähnliches. Sie warten, bis er völlig ruhig ist und beginnen ein Spiel. Keine Zerrspiele sondern Schnüffelspiele, Futtersuchen und viel für den Kopf. Sobald er ausrastet, an der Leine fest halten. Viele Beruhigungsspiele für drinnen finden Sie in meinem Buch "Spiel und Spaß" über www.hundimedia.de,
Halten Sie mich bitte auf dem Laufenden,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt