wie gewöhne ich meinem Hund das bellen ab wenn es an der Tür klingelt?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Maike S. schrieb am 08.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Jack Russel Dackel Mischling

Geschlecht: Rüde

Alter: 3,5 Jahre

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Immer wenn es an der Tür klingelt bellt mein Hund wie verrückt. Er braucht sehr lange bis er sich wieder beruhigt. Er steigert sich richtig rein.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 11.02.2013
Hallo Maike,
dein Hund ist schon über 3 Jahre alt und sein Verhalten, wenn es an der Tür klingelt hat sich bei ihm schon eingebürgert. Natürlich lernt ein Hund niemals aus und mit gutem Training bekommst du das auch wieder in Griff.
Erst einmal musst du euer Verhalten, wenn es an der Tür klingelt und dein Hund anfängt zu bellen, ändern. Sprich, ihr schreit ihn nicht an. Die Menschen neigen oft dazu die Hunde mit "nein" oder "aus" anzuschreien. Wenn man möchte, dass der Hund ruhig ist, dann muss man selber auch ruhig und gelassen sein. Das ist Regel Nr. 1.
Regel Nr. 2 ist, dass der Hund ins Körbchen geschickt wird. Steht er auf, dann wird er immer wieder an sein Platz geschickt. Mit einer 2. Person, der mit dem Hund am Körbchen bleibt, ist das Training meist leichter. Bleibt er ruhig im Körbchen sitzen, dann muss er immer wieder belohnt werden (Regel Nr. 3)
Viel Erfolg beim Training!
LG