Hund bellt!

Allgemeines
gerome88 schrieb am 25.07.2015
Wie kann ich es meinem Hund abgewöhnen,das sie nicht immer bellt,sobald sie was im HausFlur hört?sie kann kurz bellen,wenn es an der Tür klingelt,aber sie hört nicht so schnell damit aus!
1 Antwort
Hallo,
Sie haben einen Hund, der als Hütehund zu diesem Verhalten neigt. Strafen Sie ihn nicht dafür. Man kann das auf vielfältige Weise trainieren.
Wichtig ist: dass die Verkettung "Klingeln+es passiert etwas" gelöst wird, indem einfach mal nichts passiert (auch Sie reagieren nicht) wenn es klingelt. Sie bestätigen jedes ruhige Verhalten Ihres Hundes!
Zweitens reagieren Sie nicht auf das Bellen, niemand sollte reagieren, auch der Besuch nicht. Der Hund wird erst zur Kenntnis genommen und begrüßt, wenn er nicht bellt.
Drittens kann man den Hund mittels Hausleine (1,5 Meter-Strippe ohne Handschlaufe+Geschirr) einfach wortlos in einen anderen Raum führen, wenn er bellt und sofort wortlos hinauslassen, sobald er ruhig ist.

Schöne Grüße,
Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
Berlin - allbezirklich