Wie gewöhne ich meinem Hund ab zu schnappen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Kerstin H. schrieb am 19.12.2011
Unser Hund(Boxer,2Jahre),verspielt,Kinderlieb,sehr temperamentvoll,schnappt manchmal beim Toben im Vorbeilaufen nach meinem Arm.Es tut nicht weh,ist nur leicht aber ich konnte es ihm noch nicht abgewöhnen.Er geht auch zur Hundeschule.Dort haben wir ihm u.a das Anspringen abgewöhnt.Ich weiss es ist nur Übermut aber es soll ja nicht schlimmer werden.Ausserdem will er am liebsten jedes Kind ablecken.Das haben wir dank Hundeschule aber im Griff und rufen ihn wenn ein Kind kommt.
1 Antwort
Christine M.
schrieb am 19.12.2011
Hallo Kerstin,

wenn dein Hund beim Vorbeilaufen nach dir schnappt will er dich festhalten. So etwas musst du natürlich abstellen mit einen lauten "nein". Trainiere dieses Problem so:

schicke deinen Hund ins Platz und gehe an ihm vorbei. Wenn er liegen bleibt lobe den Hund sofort. Dann werden deine  Bewegungen immer schneller. Wenn er aufsteht brichst du ab und schickst ihn sofort wieder ins Platz und wiederholst den Vorgang. Wenn er es zulässt das du an ihn ruhig vorbei laufen kannst dann gehe mit deinen Hund joggen aber auch erst wieder langsam lobe ihn dann für ruhiges Verhalten. Um das Temperamt deines Hundes in den Griff zu bekommen ist es wichtig das du selbst ruhig und konsequent bist. Eröffne du das Spiel und bestimme dann wieder die Ruhezeiten. Es ist gut das du mit ihm in einer Hundeschule bist vielleicht kannst du mit dem Hundetrainer ein paar Einzelstunden machen.

Liebe Grüße

Christine