Wie gewöhne ich meinem Hund ab, auf die Couch zu gehen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hannah K. schrieb am 16.10.2013
Hallo,
wir haben folgendes Problem:
Mein Hund ist 8 Jahre alt. 6 Jahre lang durfte er bei mir auf die Couch und ins Bett. Dann habe ich meinen jetzigen Mann kennengelernt, für den das nicht in Ordnung war. Selbstverständlich akzeptiere ich das. Aber wie mache ich das meinem Hund klar?
Er weiss, dass er in unserer Anwesenheit weder das Schlafzimmer noch die Couch betreten darf. Wenn wir aber nicht da sind, macht er es sich gemütlich, was ich anhand der verlorenen Haare feststellen kann. Natürlich kann ich ihn dann nicht mehr tadeln, weil ich ihn dabei ja nie erwischt habe.
Welche Möglichkeiten gibt es denn außer Abwehrspray?

Viele Grüße
Yvonne Krauss
1 Antwort
Hallo Frau Krauss, verstecken Sie sich und erwischen den Hund dann beim hochspringen. Dann können Sie ihn ordentlich erschrecken. Sie können ihm auch eine Falle stellen, so dass es scheppert oder quitscht wenn er hoch springt. Parallel sollten Sie das Hundekörbchen noch mehr positiv verknüpfen. Also jede tolle Aktion startet im Körbchen. Auch sorgen Sie dafür dass des Kissen im Körbchen auch nach Ihnen riecht. Üben Sie das Komando "Ins Körbchen" und loben Sie ihn wenn er dort drin ist.
Viel Erfolg Barbara Nehring