Wie gewöhne ich meinem Hund ab ins Bett und auf die Couch zu gehen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Sabrina schrieb am 11.09.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Cocker Spaniel

Geschlecht: männlich

Alter: 11 Monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

mein Hund ist sonst Super! Aber da er ängstlich ist klebt er an mir und liegt immer in meiner Nähe.... Ist das normal?
1 Antwort
Hallo Sabrina,

für einen Hund als sehr soziales Lebewesen ist es durchaus normal, sich Kontakt zu Bezugspersonen zu suchen. Wenn Ihnen Ihr Hund jedoch überallhin wie ein Schatten folgt, dann können daraus leider all zu schnell Probleme entwickeln. Es kann bspw. sein, dass Ihr Hund später nicht gerne allein bleibt und dann heult oder Dinge in der Wohnung zerstört.

Zu Ihrer Frage: Ja, es kann durchaus normales Verhalten sein, das aber später zum Problemverhalten wird.

Viele Grüße,

Stefanie Ott