Was tun bei Beißen beim Zähne putzen?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Mona K. schrieb am 16.02.2021
Hallo zusammen! ?

Ich putze meinem Hund jeden Tag die Beißerchen. Allerdings findet er das natürlich alles andere als toll. Er schnappt jedes Mal nach mir. Ich habe mir bereits dicke Handschuhe zugelegt, da ich schon ein paar Mal bluten musste ?

Ebenso schnappt er nach mir, wenn ich ihm Zecken entferne, wenn er beim Hundefriseur oder Tierarzt ist und seit Neuestem auch, wenn ich ihn abends von der Couch setze, weil wir dann ins Bett gehen.

Habt ihr Tipps für mich, wieso er das macht und wie ich ihm das abgewöhnen kann?

Ich habe bereits gut auf ihn eingeredet, ihn danach gelobt und wenn er schnappte natürlich ermahnt, doch es ist ihm egal - er macht es immer wieder ?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort! Ganz liebe Grüße! ?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.02.2021
Hallo Mona,
Ihr Hund hat Sie ganz einfach super im Griff. Wenn Sie das ändern und umgekehrt den Hund im Griff haben, wird er sich die Zähne putzen lassen, sich bei Tierarzt und Hundefriseur benehmen und sich die Zecken entfernen lassen.
Warum muss er eigentlich von der Couch gesetzt werden? Haben Sie ihn auch, auf Wunsch, hoch gehoben? Aus Sicht Ihres Hundes sind Sie die Bedienstete und da lässt man sich nichts gefallen was man nicht will.
Ändern können Sie das, indem SIE die Entscheidungen treffen. Will er aufs Sofa, oder Bett, ignorieren Sie es KOMMENTARLOS. Schauen Sie in die andere Richtung, es interessiert Sie nicht. Gibt er auf und SIE wollen, dass er auf das Sofa kommt, rufen Sie ihn. Dann darf er drauf.
Genau so machen Sie es, wenn er sonst etwas fordert. SIE sollten fordern, NIE der Hund.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Mona K. | Fragesteller/in
schrieb am 17.02.2021
Hallo Frau Mayer,
Vielen Dank für Ihre Antwort! ?

Die Sache mit der Couch kann ich versuchen, aber wie gewöhne ich ihm das Beißen beim Zähne putzen ab? ?

Liebe Grüße! ?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.02.2021
Wie ich schon oben geschrieben habe: Ändern Sie Ihr Verhalten, dann ändert der Hund seines. Von alleine können das die wenigsten Hunde. Und bitte nicht nur versuchen! Es TUN hilft da sehr viel weiter. Es ist nicht nur die Couch!