Wie geht man das Training mit neuem, älteren Hund aus dem Tierschutz an?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Tara N. schrieb am 04.06.2021
Hey!

Bald zieht meine erste haarige Mitbewohnerin ein und ich frage mich, wie ich den Anfang so angenehm und gut für uns beide wie möglich gestalten kann. Sie ist ca. 7 Jahre alt, noch sehr fit und ein ehemaliger Straßenhund. Sie zieht durchaus ein bisschen an der Leine, und springt auch mal an einem hoch, wenn man ein Leckerli hat.

Geht das mit dem Training sofort los? Worauf sollte ich achten?
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre eMail. Sie sollten sich die ersten paar Tage "beschnuppern" und für sich klar haben, was Ihr Hund ab sofort und auch in Zukunft darf, wie z.B. auf das Sofa, ins Bett etc. Wenn er das nicht soll, dann sollten Sie das von Anfang an klarstellen. Stellen Sie ihr einen schönen und gemütlichen Platz bereit und zeigen ihr ihre Stelle, wo ihr Wasser und Futter stehen wird und lassen sie langsam ankommen. Wenn Sie nach 1- 2 Tagen den Eindruck haben, Ihre Hündin ist neugierig und zeigt auch kein Angstverhalten, dann können Sie mit kleinen Trainingseinheiten losgehen. Hunde, egal wo sie aufgewachsen sind, brauchen eine klare Tagesstruktur und einen Menschen, auf den sie sich verlassen können. Das heißt für Sie, daß Sie zuverlässig gleichbleibendes Verhalten zeigen, damit Ihr Hund in der neuen Umgebung zurecht kommt. Wenn Sie in bestimmten Situationen mal so und dann mal so reagieren, dann wird er unsicher und entscheidet nach seinem Muster. Wenn Sie an der Leine zieht, üben Sie mit ihr die Leinenführigkeit und wenn Sie hochspringt, wenn Sie ein Leckerlie haben, dann warten Sie bis sie sich gesetzt hat, loben sie und geben ihr dann das Leckerlie. Sie soll ja lernen hochspringen, bringt nichts.

Viel Spaß mit dem neuen Vierbeiner

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de