Wie erreiche ich daß meine Hündin Rosi ohne Leine in Sichtweite bleibt.

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Karl H. schrieb am 08.05.2020
Unsere Hündin Rosi ist 4,5 Jahre alter Shar Pei und durchaus ein "Star" der sich dessen wohl auch bewußt ist in den Revieren in denen wir uns bewegen. Sie ist schon eine Schönheit, das bekommen wir bei fast bei jedem Gassi mindestens einmal zu hören. Sie ist sehr agil, unternehmungslustig und kennt sich in den Revieren womöglich besser aus als Herrchen und Frauchen. Aber genau darin liegt das Problem: Läßt man sie von der Leine dann geht sie selbständig auf Tour und reagiert auch nicht auf Zuruf und Pfeife. Sie hat zwar immer wieder zurückgefunden, aber oft erst nach Minuten bis einmal eine halbe Stunde.
Das geht natürlich nicht in einem Waldgebiet im Süden Frankfurts (Lerchesberg und Jacobi Weiher) das u.a. von einer Bahnlinie, Bundesstraßen und einem Wildgehege umgeben ist.
Es ist jammerschade vor allem für Rosi daß Sie das Herumtoben nicht mehr genießen kann und wir würden uns sehr freuen wenn wir es ihr wieder ermöglichen könnten.
Für Tips dazu wären wir sehr dankbar"!!
2 Antworten
Guten Tag,
alle Hunde, die hören sollen, müssen zuerst ein Schleppleinen-Training an einer 5-m-Schleppleine absolvieren, ehe sie mehr Freiheit erhalten. In Ihrem Stadium wird sie es "freiwillig" nicht mehr machen.
Bei mir sieht das so aus:
Der Hund ist an der Schleppleine. Hier erfolgt ein "Bindungstraining" ,
damit ich für den Hund wichtig werde. Es besteht aus geistigem Training (höchster Anteil) und Rückruf an der Schleppleine, Fußgehen und mehr. Dann wird die Schleppleine fallen gelassen, damit man drauftreten kann, auch hier immer wieder zurückrufen.
Wenn das zuverlässig klappt, kann man sie mal wieder freilassen, aber nicht weiter ohne Rückruf von Ihnen gehen lassen.
Vieles dazu auf meiner Homepage www.hundimedia.de und in meinen Filmen auf Youtube,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
als 5 m von Ihnen weg