Wie bringe ich das "Aus" bei?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
kathleen M. schrieb am 04.06.2012
Mein welpe 12Wochen Malinois frisst so ziehmlich alles und gibt es schlecht raus. Habe es mit tauschen versucht aber er schluckt es meist runter und kommt dann.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 04.06.2012
Hallo Kathleen,

erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Familienmitglied!

Dein Welpe ist natürlich sehr jung und es ist gut, dass du dich von Anfang an bemühst sein Verhalten zu beobachten und ihm etwas beizubringen. Viele Hundebesitzer finden einen Welpen erst einmal nur niedlich und lassen vieles durch gehen. Dass der Hund später das Verhalten nur sehr schwer ändert, merken sie dann leider meist zu spät. Deshalb erst einmal ein großes Lob von mir!

Du machst es grundsätzlich mit dem Tauschgeschäft gar nicht falsch. Vielleicht stimmt dein Timing dabei nicht. Bitte sag nicht das Wort "Aus" oder "Nein". Das sind so negative Wörter, die wir Menschen uns irgendwie eingebürgert haben. Schöner wäre z.B. "gib" oder "bring". Das Kommando kannst du dann auch später z.B. zum Stöckchen bringen nutzen. Versuche deinen Tausch mit "Super-Leckerlies". Nimm dabei etwas besonders leckeres wie z.B. Fleischwurst oder Käse (bitte nur Mini-Häppchen). Mach diese Übung regelmäßig und nicht erst dann wenn er mal wirklich etwas zurückgeben soll. Dann funktioniert das nach einer Zeit bestimmt richtig gut! Weiterhin viel Erfolg mit deinem kleinen Racker! :)

LG