Wie bekomme ich den Jagdinstinkt meines Hundes besser in der Griff?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Loki1308 schrieb am 24.07.2014
Loki braucht nur eine Witterung aufnehmen und er flitzt davon. Er ist ein ganz lieber verspielter Mix, wir besitzen auch noch einen 2ten Hund der eher bei uns bleibt wenn wir sie mal über die Wiese flitzen lassen oder ihnen etwas Auslauf im Wald geben. Loki hat allerdings außerhalb der Wohnung kaum "Bindung" mir gegenüber was ich gern ändern würde, da ich ihn zum einen auch mal das toben und rennen ohne leine lassen will, mir aber sicher sein muss das er auch in Hörweite bleibt und ich nicht erst den Wald anrufen muss.
1 Antwort
Hallo,
Loki sollte sich erst an der 5-m-Leine (nicht Ausziehleine) ihre Freiheit verdienen. Das heißt, ich beschütze sie, spiele mit ihr und bediene ihren Jagdtrieb mit einem Futterbeutel mit mir zusammen. An der 5-m-Leine würde sie sehr oft zurückgerufen und mit dem Futter belohnt, dass sie verdienen sollte und nicht in den Napf bekommt.
Wenn er beginnt nach mir zu schauen, kann ich über mehr Freiheit nachdenken, weil ich auch eine Verantwortung für Wald und Wild habe.
Haben Sie schon über Kastration nachgedacht? siehe unter www.hundiemedia.de/Kastration.
Ich kann Ihnen auch meine Bücher empfehlen, die ich zusammen mit meinem Hund geschrieben habe, der mich nie mehr aus den Augen gelassen hat, als ich angefangen habe, ihn geistig zu trainieren, Spiel und Spaß schafft Bindung, bei "Gassi" und Rennen hat der Hund ab, weil wir nicht spannend sind, musste ich auch lernen,
viel 'Erfolg und Gruß
Inge Büttner-Vogt
bitte verzichten Sie auf eine Punktvergabe, vielen Dank!