Wie akzeptiert unser Welpe ein "Nein"?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Schmok schrieb am 03.08.2012
Guten Tag, wir haben einen zwölf Wochen alten Welpen. Sie akzeptiert einfach kein "Nein".

Sie nimmt alles ins Maul und versucht es anzunagen, sie springt an einem hoch, schlabbert einen ab und zwickt uns usw.

Wir haben schon einiges probiert: Ein scharfes "Nein", sie ignorieren( was nicht funktionierte, da uns dann der Welpe an den Versen hing), Klapperdose und sogar etwas nach ihr werfen.

Wir wissen, dass ihr Verhalten für einen Welpen normal ist, nur wollen wir ihr das so nicht durchgehen lassen und es strapaziert auch so ganz schön unsere Nerven. Zum Anderen kann unsere vier Jahre alte Tochter dem Verhalten unseres Welpen nichts entgegen setzten.

Vielen dank schon einmal im Voraus für Ihre Ratschläge.

MfG Familie Schmok
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 03.08.2012
Hallo Familie Schmok,

bitte lassen sie Klapperdose etc. weg- ihr Hund verliert dadurch höchstens das Vertrauen zu ihnen.

Sachen die sie anknabbert, sagen sie ein ruhiges, aber bestimmendes " nein", und bieten ihr dafür ein Leckerli an- ein Tauschgeschäft.

Das Abschlappern ist Zuneigung zeigen- zeigen sie ihr, das es an den Händen o.k. ist, aber nicht im Gesicht, indem sie die Hände dazwischen halten oder sie eben aus "Kopfhöhe" entfernen und wenn sie die Hände nimmt entsprechend loben.

Wenn sie zwickt sagen sie laut "aua" und wenden sich ab- ein Spiel wer die größere Ausdauer hat.

Wichtig beim Welpen ist, das sie das erwünschte Verhalten loben- sei es mit der Stimme, Leckerli oder einem Spiel- und das unerwünschte Verhalten ignorieren- findet er als Sozialpartner mega blöd- , damit er eine Chance bekommt, was SIE von dem Kleinen möchten.

Wenn sie ihrem Hund etwas verbieten, dann sagen sie aber auch, wie er es besser machen kann.

Wenn ihre Tochter sich die Blumenvase zum Spielen aussucht, zeigen sie ihr doch sicher auch etwas anderes.

In diesem Sinne:

Mit wuffigen Grüßen Gabi