Welpen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
karin schrieb am 09.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Malteser

Geschlecht: Rüde

Alter: 10 wochen

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

Hallo,

wir haben uns heute eine Hundeschule angesehen, da wir unseren Welpen möglichst schnell zur Welpenstunde bringen wollen. Der Trainer dort hat uns nun empfohlen, dass wir unseren Welpen am Abholtag direkt zur Welpenstunde bringen sollen, damit er gleich andere Hunde kennenlernt. Wir sind aber im Zweifel, ob das nicht zu viel verlangt ist von dem kleinen Hund. Trennung von Mutter und Geschwistern, neues Zuhause und dann gleich am ersten Tag in die Hundeschule? Was sagen Sie?

-----------------------------------------------------
1 Antwort
Hallo Karin,

wenn Sie Ihren Welpen abholen, dann verändert sich für ihn eine ganze Menge:

- Er verlässt seine Mutter, seine Wurfgeschwister, die Familie des Züchters und sein gewohntes Umfeld.

- Er kommt zu einer neuen Familie mit neuen Bezugspersonen, in ein neues Umfeld und ggf. sogar in einen Haushalt mit weiteren Tieren.

Hier kommen also eine ganze Menge neuer Eindrücke und ein anderer Tagesablauf auf Ihren Welpen zu. Es ist also wichtig, sehr genau abzuwägen, ob man einem Welpen nun außerdem noch zumuten kann, dass er weitere Hunde, fremde Menschen und den Trainingsplatz mit zahlreichen Umwelteindrücken kennen lernt.

Die Erfahrung der letzten Jahre in eigenen Welpengruppen und begleitetem Welpen-Einzeltraining zeigt, dass es besser ist, den Welpen erst einmal im neuen zu Hause ankommen zu lassen und nach circa 5 bis 7 Tagen dann in eine Welpengruppe zu gehen.

Vielleicht hatte der Hundetrainer, den Sie kontaktiert haben, allerdings noch etwas anderes im Kopf, warum er Ihnen zu einem so frühen Besuch geraten hat. Vielleicht können Sie das ja noch einmal abklären und mir hierzu mehr Informationen geben.

Viele Grüße,

Stefanie Ott