Welpe tobt abends und hört nicht

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Mareike T. schrieb am 02.09.2016
Hallo,
Ich habe meine kleine Hündin jetzt seit 3 Wochen und sie ist 11 Wochen alt. Abends hat sie die Angewohnheit nochmal völlig aufzudrehen, unabhängig davon, wie sehr sie am Tag ausgelastet wurde. Sie hört dann fast gar nicht mehr auf mich und setzt sich teilweise vor die Tür und jault. Gehe ich dann mit ihr raus, muss sie nicht etwa ihr Geschäft verrichten, sondern rennt einfach herum und teilweise vor mir weg und möchte nicht wieder reinkommen. Dieses Verhalten ist sehr anstrengend für mich, da wir in einer Wohnung in der Stadt leben. Haben Sie einige Tipps für mich, wie ich sie abends beruhigen kann?

Liebe Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.09.2016
Hallo,
die Kleine hat Sie schon super trainiert. Wenn Sie schimpfen, erreicht sie, was sie will: Aufmerksamkeit. Auch "Aus", "nein" oder ähnliches bedeutet für den Hund Aufmerksamkeit. Besser ist es, das ganze zu ignorieren, wenn das nicht hilft, gehen Sie aus dem Zimmer. Sie wird mit der Zeit dann merken, dass sie keine Vorteile von diesem benehmen hat.
Nehmen Sie die Kleine doch an die Leine, wenn Sie mit ihr rausgehen.

Liebe Grüße