Welpe reagiert nicht

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hexe7821 schrieb am 17.03.2017
Hallo wir haben seid Januar eine bullweiler Hündin heute 6 Monate alt . Überwiegend bin ich mit ihr allein mein Lebensgefährte ist nur am Wochenende da aber ich stelle immer wieder aufs Neue fest ich muss sie so oft rufen egal ob im Haus oder draußen bis sie mich überhaupt war nimmt oder ich gehe einfach weiter bzw schon ins Haus da kommt sie dann so nach 10 min zu mir .Wenn Sie andere Menschen wie zb Postbote sieht ist sie zwar sehr neugierig aber sobald sie jemand anfassen will Haut sie ab zwischen meine Beine oder gleich wieder ins Haus. Wir haben noch eine Hündin die eher kläffer Hund ist und jeden ausschimpft der zu nahe kommt aber das interessiert unseren Welpen nicht . Kann es sein das es nach wie vor Mangel des Vertrauens ist vielleicht auch zu meiner Person.!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.03.2017
Hallo,
beschützen Sie Ihre Hündin, indem Sie Fremde bitten, sie nicht anzufassen. Kein Hund muss sich von jedem anfassen lassen, wenn ihm das unangenehm ist.
Ihre Hündin hat gelernt, dass Sie rufen und rufen und rufen.... und weiter passiert nichts. Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr oder Halsband befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und die Hündin, wenn sie nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt sie ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn sie kommt, ohne dass Sie ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass sie frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie die Hündin aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihr nicht hinterher oder locken sie, sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..