Welpe reagiert nicht auf "bleib" und beißt

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
biekehubart schrieb am 28.08.2019
Hallo, wir haben einen dackelmischling, jetzt 2,5 wochen bei uns, 12 wochen alt. Sie macht sich echt gut, macht sitz, platz, gibt pfötchen, geht in ihr bett aber sie ist immer sehr aktiv, sie kann nicht warten, also das komando b "bleib" kriege ich nicht hin und auch beißt sie wenn sie so aktiv ist. Ich weiß nicht ob das ist weil sie spielen möchte oder weil sie etwas nicht versteht. Ich weiß nicht wie ich ihr das abgewöhnen kann.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.09.2019
Hallo,
die Kleine ist noch ein Baby, da können Sie wirklich noch keinen vollständigen Gehorsam verlangen!
Das Kommando "Bleib" ist eigentlich unnötig. Üben Sie zuerst mit der Hündin, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn sie den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Alle Welpen beißen, weil sie noch nichts von der Beißhemmung wissen. Das bringen Eltern und Geschwister den Kleinen bei. Ansonsten müssen wir das übernehmen.
Normalerweise beißen die Kleinen beim Spiel oder wenn sie gestreichelt werden. Am besten zeigt man ihnen, dass das nicht erwünscht ist, indem man laut "AU" ruft und sofort mit dem Spiel aufhört. Wenn das nicht hilft, legen Sie die Hand quer ins Mäulchen der Kleinen und halten sanft Zunge und Unterkiefer fest, bis es ihr unangenehm wird. Sehr wichtig ist, dass Sie es dem Kleinen NIE erlauben, zu beißen, also nicht einmal darf er, das andere Mal nicht.

Liebe Grüße