Was tun, wenn Hund bei Besuch bellt?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Ute G. schrieb am 20.11.2021
Unsere Liva ist ein Schäferhund Hohwart Mix... Sie bellt wenn es schellt, wenn sie merkt wenn Freude kommen, oder leider auch in den Morgenstunden wenn es sich im Haus was tut der Aufzug fährt…
1 Antwort
Hallo Frau Grave, danke für Ihre eMail. Die Hunderasse, die Sie gewählt haben und gerade der Hovawart ist ein Wachhund, der ein Territorium bewachen und seine Menschen beschützen soll. Wenn sie bellt, wenn es schellt, sollten Sie es nach einem Beller unterbinden und ihr eine andere Aufgabe geben, z.B. auf ihren Platz gehen und warten bis Sie es erlauben, dass sie den Besuch begrüßt. Sie sollten für alles verantwortlich sein, was an der Haustür passiert. Sie sollte nicht sofort zur Haustür rennen, wenn es schellt, sondern Sie müssen schnell sein und zur Haustür gehen und Liva auf ihren Platz verweisen. Ich denke, nächtliches Bellen, wenn Geräusche im Treppenhaus sind, wird schwierig zu unterbinden, da die Rasse ja von Natur aus sehr wachsam ist. Manchmal hilft da, beim ersten Bellen, ein "Ja, es ist alles gut". Es kann auch helfen, dem Hund in der Wohnung einen Schlafplatz zuzuweisen, wo er von den Geräuschen nicht so viel mit bekommt. Außerdem braucht sie eine Beschäftigung, die ihrem Naturell entspricht, wo sie sich aufgrund ihrer Rasse schon mal "austoben" kann.
Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de