Was tun, wenn Hund aus Garten wegläuft?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Ekartounian schrieb am 14.01.2021
Hallo,

wir haben einen 5 Monate alten Border Collie Rüden. Wenn bei uns das Tor aufgeht und er gerade im Garten spielt, rennt er auf den Besuch zu, springt ihn an und versucht auch aus dem Tor rauszulaufen. Wenn wir ihn herbeirufen, hört er nicht. Weder auf seinen Namen, noch auf "hier her". Sonst ist er sehr fleißig, liebt Aufgaben und hört dabei gut auf die Befehle. Ich habe das Gefühl, dass er das nur macht, wenn er es will.

Was machen wir falsch?

Danke im Voraus und LG Kartounian
1 Antwort
Guten Tag,
Sie haben sich für einen reinen Arbeitshund entschieden, der fürs Hüten von Schafen gezüchtet wurde, das ist sein Beruf. Diese Rasse braucht sehr viel Auslastung, hier ist es nicht mit einigen Befehlen getan. Da er von Ihnen! abhaut, ist kein gutes Zeichen. Ich würde ihn, draußen nicht allein lassen und wenn Besuch kommt anleinen und mit ihm zusammen, den Besuch empfangen, dabei bleibt er unbedingt HINTER Ihren Füßen.
Außerdem kommt er jetzt in die Pubertät, die jede Erziehung erst einmal vergessen lässt.
Also: Leinen Sie ihn mehr an, üben Sie draußen, Futterbeutel, Such- und Schnüffelspiele, sie finden hier vieles auf meiner Homepage www.hundimedia.de/Ratgeber und Filme
Viel ERfolg
Inge Büttner-Vogt