Was tun, wenn Hund abhaut?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Bello0 schrieb am 06.04.2021
Unser Hund nutzt jede Gelegenheit um zur Haustür oder durchs Gartentor abzuhauen, sobald jemand öffnet. Er kommt zwar selbst irgendwann wieder, ist aber erstmal weg, was für ihn gefährlich werden kann.

Wie kann ich ihm das abgewöhnen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.04.2021
Hallo,
ist es möglich, ein Gitter an die Tür des Raumes, in dem er sich aufhält, anzubringen? So, dass er gar nicht erst an die Haustür bzw. ans Gartentor kommt?
Ansonsten hilft ein Training sehr gut. Das ist aber zeitaufwändig. Gehen Sie mit dem Hund an die Tür und öffnen Sie nur ein wenig. Noch bevor er sich durchzwängen will, schließen Sie die Tür. Wenn das bei einem kleine Spalt funktioniert, öffnen Sie die Tür immer ein Stück mehr, schließen Sie schnell, wenn er durch will. Timing und Reaktion ist hier sehr wichtig.
Zusätzlich sollten Sie ihm nie erlauben, vor Ihnen durch Türen zu gehen. Auch das hilft enorm. Ansonsten bleibt Ihnen nur noch, aufzupassen.

Liebe Grüße