verhindern das der Hund abhaut

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
vivien182 schrieb am 10.02.2016
Hi also ich hätte da mal ne Frage undzwar mein Hund Haut sehr viel ab und rennt dann immer zur Straße und macht dann sein Geschäft.
Leider haben ich noch ein paar Stellen im Garten wo der Hund leicht raus kommt.
Könnten Sie mir vielleicht irgendwelche Tipps oder Übungen nennen damit ich es mit Laika (mein Hund) schaffe das sie nicht mehr abhaut?
Viel Dank im voraus LG vivien
1 Antwort
Hallo Vivien,

wenn ein Hund das eigene Grundstück verlässt und unbeaufsichtigt auf öffentlichen Gebieten herumläuft, dann kann das zu unschönen Situationen führen. Ein Kind oder eine ältere Person erschrickt und stürzt ... ein Fahrradfahrer muss ruckartig ausweichen und stürzt ... ein Auto muss ausweichen und verursacht einen Unfall ... Eine solche Situation kann sehr sehr unangenehme Konsequenzen für Sie, Ihren Hund und andere beteiligte Personen haben. Zudem bleibt offen, ob eine Versicherung im Schadensfall noch die u. U. hohen anfallenden Kosten übernimmt.

Daher empfehle ich Ihnen, hier nicht vorrangig an Training zu denken, sondern mit Managementmaßnahmen dafür zu sorgen, dass Ihr Hund das Grundstück nicht mehr verlassen kann. Dazu gehört u. a. die Errichtung eines ausbruchsicheren Zauns, die Kontrolle des Hundes über ein gut sitzendes Geschirr und eine lange Leine, sowie das Training eines bombensicheren Rückrufs.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net