wie bring ich meinen hund bei,das er nicht im wald oder wies abhaut

Allgemeines
astrid l. schrieb am 23.10.2015
ich habe seid 4 monaten eine hündin aus portugal aus der tötungsstation,sie hat sich schnell eingewöhnt und hört auch,nur der drang wenn wir im wald mit den anderen hunden toben,ertappe ich sie nach ausgiebigen spielen mit anderen hunden,das sie die chance nutzt und in den wald für 15 minuten oder auch 30 minuten verschwunden ist,danach auser atem wieder kommt,das letzte mal hat meine bekannte meine hündin auf der strasse gefunden,sie muss vom wald auf die strasse gelaufen sein,sie hat die orientierung verloren,was kann ich machen das sie die ausflüge nicht mehr macht,ich hab mit meinen anderen hunden nie das problem gehabt
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.10.2015
Hallo,
lassen Sie die Kleine bis das Problem gelöst ist, nicht mehr von der Leine. Üben Sie den Rückruf mit einer Schleppleine.
Befestigen Sie die Schleppleine am Geschirr. Dann rufen Sie den Hund immer wieder und ziehen ihn dann zu sich, wenn er nicht von alleine kommt. Dann belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.
Erst, wenn die Kleine jedesmal sicher zu Ihnen kommt, wenn Sie rufen, lassen Sie sie wieder mit anderen Hunden spielen.

Viel Erfolg..