Was soll ich machen, wenn mein hund immer wieder aus dem garten abhaut

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
lordlotte schrieb am 23.07.2014
und mittlerweile über den gartenzaun bei 2 mtr. höhe springt?
6 Antworten
Hallo,

bitte verhindern Sie, dass Ihr Hund den Garten verlässt, indem Sie einen absolut ausbruchsicheren Zaun (hier ggf. im Baumarkt nachfragen) errichten oder Ihren Hund nicht mehr in den Garten lassen. Ein Hund, der unbeaufsichtigt entweicht, kann gefährliche Situationen (bspw. Autounfälle) verursachen, für die Sie später haften müssen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
lordlotte | Fragesteller/in
schrieb am 24.07.2014
hallo frau ott,

vielen dank für ihre antwort, aber das ist ja genau das problem und entspricht meiner befürchtung, daher hatte ich mir einen erzieherischen hinweis erhofft. lg. lordlotte
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

leider ist es schwer, hier einen erzieherischen Tipp zu geben. Hierzu wäre es zunächst einmal notwendig, die Ursache für das Verhalten herauszufinden, d.h. den Grund, warum Ihr Hund das Grundstück verlässt.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
lordlotte | Fragesteller/in
schrieb am 25.07.2014
hallo,

der grund ist wohl, dass meine liebe fay sehr neugierig ist. grenzen jeglicher art, wie leine, halsband, umzäunung schrenken sie in ihrem jagd- und freiheitsdrang ein. sie ist jung (1 jahr) und sehr vital. sie spielt gerne und fordert unentwegt sich mit ihr zu befassen. die nachbarn nebenan sind sehr verständnisvoll ( nb. ist förster), aber sie soll gehorchen! sie weiss auch genau, dass sie das nicht machen soll, aber sie ist klug und clever, denke ich. eigentlich mag ich auch bis zu einer grenze ihre spinnerten verhaltensweisen, weil sie ja auch ihren charakter wiederspiegeln. das dies natürlich zu problemen führt ist mir klar, denn sie hält autos und radfahrer für spielkameraden, was eben nicht geht! ich hatte alles unten an den zäunen völlig dicht gemacht und schwubs sprang sie über die besagten zäune, was sie vorher noch nie gemacht hatte. ich wrde wohl oder übel alles abgrenzen müssen, was mir -wie gesagt- bereits nahe war. andererseits suche ich nach erzieherischen aktivitäten, die das verhalten meiner schatzimausi in puncto grenzverlätzung deutlicher machen! lg. lord lotte
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

gerade wenn Sie die Vermutung haben, dass Ihre Maus außerhalb jagen geht, empfiehlt es sich, zunächst einmal durch bauliche Maßnahmen dieses Verhalten zu unterbinden.

Jagdverhalten ist ein sog. selbst belohnendes Verhalten: Ihre Hündin empfindet jedes Mal, wenn sie jagen geht - auch wenn sie keinen Jagderfolg hat - positive Gefühle; dies erschwert leider das Ausarbeiten eines Jagdproblems enorm.

Zusätzlich zu den baulichen Maßnahmen wäre ein erster Schritt vielleicht eine intensivere geistige Auslastung. Hierfür - und auch für das Ausarbeiten eines ggf. bestehenden Jagdprobleme - empfehle ich die professionelle Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes vor Ort.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
lordlotte | Fragesteller/in
schrieb am 26.07.2014
thanxx! lg. lothar surey