was tun? Mein Hund ignoriert mich

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Tanja1975labs schrieb am 27.03.2017
Hallo, unsere Cathy ignoriert mich draussen immer. Egal was ich tue, wenn ich sie rufe, sie aber etwas sieht oder riecht ignoriert sie mich total. Ich kann tun was ich will es hilft nichts. Bin am verzweifeln, auch auf dem hundeplatz ignoriert sie mich. Zuhause ist alles gut, da hört sie nur sobald man draussen ist. Ich hoffe ihr könnt mir einen tipp geben.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.03.2017
Hallo,
wahrscheinlich rufen Sie und rufen und rufen und rufen... und das war es. Genau das hat Ihre Hündin dann gelernt: Sie rufen und nichts passiert. Evtl.haben Sie sie auch immer im Auge, dann muss die Hündin nicht auf Sie aufpassen. Sie weiß ja, dass Sie nicht weglaufen.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald sie bei Ihnen ist, loben Sie überschwänglich und sie darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie die Hündin und ziehen sie dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.
Machen Sie sich interessant. Nehmen Sie einen Ball und spielen damit. Ihre Hündin wird neugierig werden und mitspielen wollen.

Viel Erfolg..