Von Ignoranz gestraft

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Céline L. schrieb am 13.05.2019
Hallo,
Meine 9 Jährige mischlingshündin Babsy liebt es mich zu ignorieren ( zumindest mein Gefühl, den ab und zu gibt es zeiten da hört sie aufs Wort). Die Grundkommandos kennt und kann sie, aber dann gibt es Zeiten, wo sie null auf mich reagiert und ignoriert.
Wie schaffe ich es mich interessanter für sie zu machen ? Ohne nur auf futter zu greifen, denn spielzeug intressiert sie nicht. Um drehen und weg gehen ist auch uninteressant. Weiß langsam nicht mehr weiter
1 Antwort
Hallo liebe Hundebesitzerin, man muss sich nicht immer interessant machen, sondern manchmal muss man es durchsetzen, daß der Hund hört und auf Durchzug stellt. Die Frage ist, hat der Hund mich gehört, hat er verstanden was ich von ihm will und hat er keine Angst es auszuführen. Wenn dies der Fall ist, kann ich frontal auf ihn zugehen und ihn antippen oder auch mal in die Hände klatschen, wenn ich neben ihm stehe oder auch am Halsband packen und ihm in die Augen sehen, zeigt er beschwichtigendes Verhalten lasse ich von ihm ab. Oder umgekehrt, er muss dafür das er draußen Belohnung hat, etwas vorher tun, z.B. die Leine geht er ab, wenn er mich angeschaut hat oder sich gesetzt hat. Den Hund immer mal wieder ins Kommando nehmen, wenn er draußen alles machen darf, was er will - warum soll er sich an Ihnen orientieren, wenn Schnüffel, Hundekontakt usw. alles "frei Haus" zu bekommen ist.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de