Ungehorsam

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Mandykimmy schrieb am 09.06.2016
Hallo
Und zwar unser Husky/Akita Inu Mix ist ziemlich stur und dickköpfig. Wir wissen das es die Rasse ist aber kann man ihn nicht mehr gehorsam bei bringen? Was er will das will er. Draußen konnte man ihn super ohne Leine laufen lassen. Dann ist er 2 mal abgehauen obwohl wir gerufen haben...Seitdem kommt er nicht mehr von die Leine nur noch normale oder 15m Leine...Er gehorcht einfach nicht. Die Katze hört besser :)
1 Antwort
Hallo,

es liegt wahrscheinlich daran, daß Sie eine Mischung aus Schlittenhund und Asiat. Spitz haben. Der Schlittenhund hat meistens einen starken Jagdtrieb und kann nur mit gutem Training von der Leine gelassen werden. Meistens sind es sehr sensible Hunde und machen schnell dicht - oftmals schlecht motivierbar und deshalb ist die Erziehung nicht so ganz einfach. Ebenso ist es mit dem Akita Inu, der auch schlecht auf stur schaltet, wenn er zu sehr in STRESS gerät.

Ich kann Ihnen nur raten, behutsam und mit viel Energie und vor allem mit Abwechslung ohne Druck und Zwang mit ihm zu üben. Außerdem sollte er an der Schleppleine üben, damit er nicht noch weiter die Erfahrung macht, bei RUFEN muss er nicht hören, sondern kann weglaufen........... Bitte denken Sie auch an das Jagdverhalten - auch das ist nicht zu unterschätzen und erfordert von Ihnen und Ihrem Hund hohe Konzentration und Impulskontrolle.

Falls Sie allein nicht weiter kommen, wenden Sie sich bitte an eine Fachfrau/-mann in Ihrer Nähe.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de