Ungeduld

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Andrea P. schrieb am 26.10.2017
Guten Tag,
Meine Geduld und meine Nerven sind momentan stark gefordert....dafür ist unsere nelly(13 Monate alt) um so ungeduldiger?
Gehen wir zum Beispiel bummeln und wollen uns etwas anschauen und bleiben stehen , jault sie.
Geht einer von uns kurz in einen Laden und sie muss draußen mit dem Anderen warten, jault sie.
Gehen wir essen und sie soll sich ablegen, jault sie.
Es ist mir dann echt unangenehm wenn sie keine Ruhe gibt.
Oft lasse ich sie dann lieber allein daheim. Aber das ist nicht Sinn der Sache, denn ich hätte sie gerne mit dabei.
Wir haben schon vieles versucht: ignorieren (was im Restaurant schwer fällt), AbschreckFlasche (martin rütter) , böse anschauen und anstupsen. Es wird dann kuŕzfristig ein leiseres winzeln, aber danach gehts weiter.
Ich bin in den situationen natürlich mittlerweile auch echt angespannt, was das ganze nicht leichter macht.
Die ersten Monate war das so unkompliziert mit ihr, sie ist auch sonst echt gehorsam aber das Problem belastet mich sehr.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.10.2017
Hallo,
die Kleine hat offensichtlich gelernt, dass sie, wenn sie jault, ihren Willen durchsetzen kann, z. B. gehen Sie dann weiter, jemand gibt ihr Aufmerksamkeit. Auch schimpfen, böse anschauen oder schupsen bedeutet für viele Hunde Aufmerksamkeit. Hauptsache für den Hund ist, dass Sie reagieren.
Bummeln, Restaurants besuchen u.s.w. würde ich für die nächste Zeit nur noch ohne Hund. Üben Sie gezielt mit der Kleinen an Orten, wo es niemanden stört. Hunde merken sofort, wenn wir Stress haben und steigern sich dann in ihr Verhalten.
Bleiben Sie beim Gassi gehen immer mal wieder stehen, reagieren nicht auf das Verhalten und gehen erst weiter, wenn Ihre Nelly ruhig ist. Bitten Sie eingeweihte Personen dazu, unterhalten sich und beachten Nelly erst, wenn sie nicht jault.
Wichtig ist auch, NIE zu reagieren, wenn Nelly was fordert. Wenn sie z. B. gestreichelt werden will, spielen will, ignorieren Sie sie wortlos. SIE entscheiden, nicht der Hund.

Viel Erfolg..