Bellen aus Ungeduld

Allgemeines
Manuela1187 schrieb am 22.02.2020
Meine Hündin bellt mich an, wenn sie einen Befehl ausführen soll, ich glaube so eine Art Übersprungshandlung weil sie das Leckerli kaum erwarten kann, manchmal schnappt sie auch in die Hand. Was kann ich tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.02.2020
Hallo Manuela,
wenn Sie der Hündin jedesmal nach Ausführung eines Kommandos ein Leckerchen geben, kann es zu solchen Reaktionen kommen. Möglicherweise zeigen Sie der Hündin das Leckerchen, so dass sie ohne gar nichts tut?
Aus beiden Gründen würde ich die Leckerchen langsam "ausschleichen" und nur noch geben, wenn sie was ganz toll gemacht hat. Auch sollten Sie nicht mit den Leckerchen eine Durchführung des Kommandos aus der Hündin heraus locken. Das ist gut, um einem Hund was beizubringen, mehr nicht.
Lassen Sie das Leckerchen in der Tasche bis das Kommando ausgeführt ist. Erst dann nehmen Sie es, aber nicht jedesmal, raus und geben es der Hündin. Schnappt sie nach Ihrer Hand, bekommt sie nichts und Sie gehen kommentarlos weiter. Kommentarlos deshalb, weil Hunde sich bei zuviel Gerede noch zusätzlich aufregen. Auch, wenn sie bellt, bekommt sie nichts. Sie sollte nur noch Leckerchen bekommen, wenn sie sich wirklich benimmt.

Viel Erfolg..