Was tun, wenn Hund ungeduldig wird, sobald es beim Spaziergang nicht weiter geht?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Fanny1 schrieb am 13.06.2021
Hallo,

also wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe und spontan jemanden treffe, mit dem ich mich kurz unterhalten möchte, wird mein Hund nach nicht mal 2 Minuten ungeduldig und beißt an der Leine und zerrt auch daran. Ich weiß, dass er damit wieder Aufmerksamkeit bezwecken möchte. Das unterbinde ich meist mit Kommando „aus“, „sitz“, „platz“ danach bekommt er ein Leckerli. Nun dauert es wieder nicht lange und er beißt und zerrt wieder „spielerisch/ungeduldig“ an der Leine. Meistens breche ich dann nach dem 3-4 x das Gespräch ab und gehe mit ihm weiter, weil es irgendwann peinlich wird, wenn Leute gucken und denken „die hat ihren Hund nicht im Griff“. Wie schaffe ich es mit ihm mal eine längere Unterhaltung zu führen und dass er einfach ruhig neben mir sitzen bleibt?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.06.2021
Hallo,
fordert der Hund auch zuhause des Öfteren Aufmerksamkeit? Wie reagieren Sie dann? Fordert er auch Streicheleinheiten oder Spielen?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Fanny1 | Fragesteller/in
schrieb am 15.06.2021
Hallo,
Nein zuhause fordert er nichts ein, weder das spielen noch streicheleinheiten. Zuhause klappt auch das Training, draußen lässt er sich von Kleinigkeiten schon ablenken aber kommt wie gesagt schon bei wenigen Minuten aus der Ruhe und beißt an der Leine. Ich versuche es schon seit Monaten herauszubekommen, es hatte auch eine zeitlang geklappt aber jetzt fängt er irgendwie wieder damit an. Ich Versuch es mit leckerlis aber das bringt es ja auch nicht. Korrektur geht paar Sekunden danach möchte er prinzipiell meine Aufmerksamkeit wieder. So versteh ich es bzw so kann ich es mir nur erklären. Er steht auch gerne im Mittelpunkt habe ich schon ein paar mal mitbekommen. Aber ansonsten hat er keine Aggressionen oder irgendwelche negativen Eigenschaften.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.06.2021
Guten Morgen,
dass er Aufmerksamkeit möchte denke ich mir auch. Deswegen meine Fragen. Auch wenn er nichts einfordert, bin ich mir sicher, dass er, wenn er Aufmerksamkeit möchte, die auch oft bekommt. Auch AUS, SITZ, PLATZ, schimpfen, der Versuch, mit Leckerchen abzulenken, ja, selbst anschauen bedeutet für einen Hund Aufmerksamkeit. Deswegen kann ich Ihnen nur dazu raten, sobald er zuhause im Mittelpunkt stehen will, ihn zu ignorieren. Das bedeutet, nicht reden, wegzuschauen, wegzugehen. JEDESMAL. Zudem würde ich draußen das Ganze mit eingeweihten Personen trainieren. Im "Notfall", d. h. wenn Sie jemanden zufällig treffen und sich unterhalten möchten, bringt es nichts, den Hund zu erziehen. Man ist dann abgelenkt und gestresst was kontraproduktiv ist. Deshalb ist es besser, es, wann immer es geht, in aller Ruhe zu üben.
Ansonsten kann ich Ihnen nur zum Besuch einer Hundeschule raten.
Alternativ können Sie sich auch gerne über meine Website oder telefonisch mit mir in Verbindung setzen und schicken mit evtl. Videos zu. Danach rufe ich Sie zurück, was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de

Viel Erfolg..