Was tun, wenn Hund ungeduldig wird, sobald es beim Spaziergang nicht weiter geht?

  
Fanny1 schrieb am 13.06.2021   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo,
also wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe und spontan jemanden treffe, mit dem ich mich kurz unterhalten möchte, wird mein Hund nach nicht mal 2 Minuten ungeduldig und beißt an der Leine und zerrt auch daran. Ich weiß, dass er damit wieder Aufmerksamkeit bezwecken möchte. Das unterbinde ich meist mit Kommando „aus“, „sitz“, „platz“ danach bekommt er ein Leckerli. Nun dauert es wieder nicht lange und er beißt und zerrt wieder „spielerisch/ungeduldig“ an der Leine. Meistens breche ich dann nach dem 3-4 x das Gespräch ab und gehe mit ihm weiter, weil es irgendwann peinlich wird, wenn Leute gucken und denken „die hat ihren Hund nicht im Griff“. Wie schaffe ich es mit ihm mal eine längere Unterhaltung zu führen und dass er einfach ruhig neben mir sitzen bleibt?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(3)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 14.06.2021
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo,
    fordert der Hund auch zuhause des Öfteren Aufmerksamkeit? Wie reagieren Sie dann? Fordert er auch Streicheleinheiten oder Spielen?

    Auf Ihre Antwort freut sich
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

  • Fanny1
    Fanny1
    schrieb am 16.06.2021

    Hallo,
    Nein zuhause fordert er nichts ein, weder das spielen noch streicheleinheiten. Zuhause klappt auch das Training, draußen lässt er sich von Kleinigkeiten schon ablenken aber kommt wie gesagt schon bei wenigen Minuten aus der Ruhe und beißt an der Leine. Ich versuche es schon seit Monaten herauszubekommen, es hatte auch eine zeitlang geklappt aber jetzt fängt er irgendwie wieder damit an. Ich Versuch es mit leckerlis aber das bringt es ja auch nicht. Korrektur geht paar Sekunden danach möchte er prinzipiell meine Aufmerksamkeit wieder. So versteh ich es bzw so kann ich es mir nur erklären. Er steht auch gerne im Mittelpunkt habe ich schon ein paar mal mitbekommen. Aber ansonsten hat er keine Aggressionen oder irgendwelche negativen Eigenschaften.

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 16.06.2021
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Guten Morgen,
    dass er Aufmerksamkeit möchte denke ich mir auch. Deswegen meine Fragen. Auch wenn er nichts einfordert, bin ich mir sicher, dass er, wenn er Aufmerksamkeit möchte, die auch oft bekommt. Auch AUS, SITZ, PLATZ, schimpfen, der Versuch, mit Leckerchen abzulenken, ja, selbst anschauen bedeutet für einen Hund Aufmerksamkeit. Deswegen kann ich Ihnen nur dazu raten, sobald er zuhause im Mittelpunkt stehen will, ihn zu ignorieren. Das bedeutet, nicht reden, wegzuschauen, wegzugehen. JEDESMAL. Zudem würde ich draußen das Ganze mit eingeweihten Personen trainieren. Im "Notfall", d. h. wenn Sie jemanden zufällig treffen und sich unterhalten möchten, bringt es nichts, den Hund zu erziehen. Man ist dann abgelenkt und gestresst was kontraproduktiv ist. Deshalb ist es besser, es, wann immer es geht, in aller Ruhe zu üben.
    Ansonsten kann ich Ihnen nur zum Besuch einer Hundeschule raten.
    Alternativ können Sie sich auch gerne über meine Website oder telefonisch mit mir in Verbindung setzen und schicken mit evtl. Videos zu. Danach rufe ich Sie zurück, was natürlich auch kostenlos ist.

    Liebe Grüße
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

    Viel Erfolg..
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Was hilft bei Leinenaggression?

Hallo,
Ich habe ein ziemlich großes Problem. Wir haben zwei

... mehr

Was tun bei Unsicherheit an der Leine?

Liebes AGILA Team.
Wir haben einen 3 jährigen Malteser

... mehr

Was tun bei Aggressivität an der Leine?

Ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Old English Bulldog

... mehr