Welpe ist ungeduldig, was nun?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
lea_kempter schrieb am 07.08.2022
Hallo! Ich habe seit einem Monat einen 4 Monate alten Welpen bei mir. Seit kurzem zeigt er ein verändertes Spielverhalten mit anderen Hunden. Im Freispiel in der Welpenschule hat es begonnen. Er bellt die anderen Hunde an und stellt seine Bürste auf, während er mit ihnen spielt. Er hört aber auch nicht auf zu spielen. Ich weiß nicht, ob es Unsicherheit ist oder ob er die anderen Hunde noch mehr auffordern will. Es hat zur Folge, dass die anderen Hunde oft nicht mit ihm spielen wollen beziehungsweise die Hundehalter sich erschrecken. Was soll ich tun? Auch bellt er mich an, wenn er ungeduldig wird. Z.B. wenn ich beim Gassi gehen stehen bleibe und mich unterhalte. Soll ich ihn dann einfach ignorieren? Liebe Grüße Lea
1 Antwort
Guten Morgen, sind Sie mit Ihrem Hund noch in der Hundeschule? Wenn das Verhalten im Freispiel in der Welpenschule schon begonnen hat, was hat der Hundetrainer Ihnen geraten? Anbellen kann natürlich eine Spielaufforderung sein und wenn die anderen Hunde es ignorieren, müsste er lernen, dass sie mit ihm nicht spielen wollen. Dazu müsste man aber die Körperhaltung Ihres Hundes sehen, deshalb meine Frage nach dem Ratschlag der Hundetrainer in der Welpenstunde.
Wenn er Sie anbellt, ignorieren Sie am besten das Verhalten und belohnen Ihn, sobald er still ist, damit er lernt, was von ihm erwartet wird.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com