Übertriebener Hofwächter

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Esther J. schrieb am 22.06.2019
Unser schweizer Schäferhund Rüde ist sehr wachsam und das ist soweit auch ok, was aber wirklich nervt ist, dass er bei jedem kleinen Geräusch oder vorbei gehenden Menschen an das Hoftor schießt und bellt ...sprich er macht einen ordentlichen Aufstand.
Auch wenn wir sofort bei "dem kleinsten Wuff" von ihm und sein Vorhaben loszurennen, nach ihm rufen. Ein "Hier", "Pfui" etc. helfen gar nicht. Auch nicht mit Spielzeug ablenken oder Leckerchentüte rascheln
Erst wenn er am Hoftor war und rumgebellt hat (er ist laut) lässt er sich wieder abrufen.
1 Antwort
Guten Tag,
das können Sie nicht trainieren, nur unterbinden. Sobald Ihr Hund VOR Ihnen ist, ist er in Führung und trifft die Entscheidung zu bellen.
Muss Ihre Tür offen sein, dass er immer rauskommt? Wenn ja, werden Sie keinen Erfolg haben (können), Ihr Hund wird immer wieder bellen.
Es ist selbstbelohnend - der "Gegner" geht weiter, er hat immer Erfolg.
Würde jemand stehen bleiben und nichts tun, würde er mit einem Wuff umkehren (sehr witzig!), aber so ist ihm nur ERfolg beschieden.
Deshalb hilft nur eines: Tür zu!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt