Steine

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Sven schrieb am 23.07.2014
Ich habe eine sehr agile Riesenschnauzerhündin (18 Mon.) und eine älteren Rüden. Beide haben viel Platz und die Hündin spielt viel. Dabei spielt sie auch mit Steinen, wirft sie hoch und fängt sie wieder... Dabei verschluckt sie immer wieder Steine. (Da der ganze Hof voller Steine liegt können wir die Steine nicht weg sammeln.) Gestern mussten wir sie, wie schon seit langem befürchtet, zur Not-OP bringen. Sie wird es diesmal hoffentlich wieder überstehen. Was können wir tun, damit es nicht wieder passiert? Ich habe ihr schon 2-3x wöchtl. eine Vitamin-/Minerastofftablette aus dem Penny gegeben, die sie gern gefressen hat, leider hat es das Steine verschlucken nicht verhindert. Im Internet steht, dass diese Hunde immer wieder Steine fressen. Ist das so, oder können sie uns helfen. Es wäre schlimm, diese junge, tempramentvolle Hündin beim nächsten Mal zu verlieren.
Mit freundlichem Gruß
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 03.08.2014
Hallo,
das ist ein schwieriges Problem. Sie schreiben nicht wie die Hündin ansonsten ausgelastet wird. Denn es kann sein, dass sie aus langer Weile mit den Steinen spielt. Da sie sich das auch schon so angewöhnt hat, ist es nur möglich daran etwas zu verändern, wenn sie kontrolliert wird. Ich würde die Hündin auslasten mit viel laufen außerhalb des Grundstückes und auch geistiger Beschäftigung. Und dann würde ich einen Teil des Grundstückes abteilen und Steine sicher machen. Sie sollte an einer langen Schleppleine im Bereich von Steinen laufen und Sie sollten sie kontrollieren und streng jedes Beschäftigen mit Steinen verbieten und mit der Schleppleine können Sie die Hündin daran hindern.
Um so mehr sie ausgelastet wird um so weniger wird sie sich um Steine kümmern.
Viel Erfolg..