Staubsauger

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Suschi schrieb am 05.08.2016
Auch wenn meine Mimi satt ist, frißt sie beim Gassi jeden Vogedreck oder weggeworfenen Lebensmittelrest der sich bietet. Ich schaue beim Spazieren nur noch nach unten! Das nervt schrecklich! Wie kann ich das ändern? Danke und lieben Gruß!
1 Antwort
Hallo, dieses Problem zu lösen wird sehr langwierig und bedarf von ihrer Seite extremer Aufmerksamkeit und Konsequenz.
Sie können ihrem Hund ein Alternativverhalten (z.B. Anzeigeverhalten) für Fressbares antrainieren.
Ihr Hund hat ja schon gute Erfolge mit seinem Verhalten gehabt. Und warum sollte sie so einfach diese lohnenswerte, liebgerwordene Gewohnheit wieder ablegen?
In ihrem Falle bedeutet es, dass ihr Hund nur an der Leine (Schleppleine) hinaus darf, damit sie sie immer unter Kontrolle haben. Können sie das Gelände nicht einsehen, sollten sie in Erwägung ziehen, sie vor unerwünschter Futteraufnahme mit einem Maulkorb zu schützen.
Sie darf keine Möglichkeit mehr haben unkontrolliert Futter aufzunehmen, sonst legen sie sich selber Steine in den Weg und kommen nicht weiter.
Viele gute Anregungen und Tipps zum Training für "Staubsaugerhunde" finden sie z.B. in diesem Buch
Anti-Giftköder-Training: Übungsprogramm für Staubsauger-Hunde von Sonja Meiburg
Manche Hundeschulen bieten auch ein Antigiftködertarining an. Viele Dinge können sie alleine trainieren, für einige Übungen ist aber ein guter Helfer sehr nützlich.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick

zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV