ständiges Anspringen was kann man tun?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hannah K. schrieb am 30.05.2014
Mein Hund springt mich und die Kinder ständig an....egal was man probiert er hört nicht auf.
2 Antworten
Jes S.
schrieb am 01.06.2014
Ich schenk dann meinen Hunden keine Beachtung und schau sie nicht an.
War diese Antwort hilfreich?
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 13.03.2015
Hallo Peggy,

das Anspringen kann verschiedene Gründe haben. In den allermeisten Fällen ist dies eine freundliche Kontaktaufnahme. Es kommt aus der positiv-sozialen Kommunikation, dem Mundwinkel lecken. Hier kann Abhilfe schaffen, dass der Hund immer nur bestätigt wird, wenn alle vier Füße auf dem Boden sind. Zur Begrüßung gehen Sie dann in die Knie oder bieten Ihre Hand als Alternative an. Da es eine freundliche Geste ist und der Hund hier auch nur Freundlichkeit hervor rufen möchte, wird er sein Verhalten eher verstärken, wenn Sie mit ihm schimpfen oder ihn maßregeln.
Natürlich kann das Anspringen auch eine Übersprunghandlung sein. Dann würde sie meistens im Zusammenhang mit einer für den Hund stressigen Situation gezeigt werden. Hier wäre der Trainingsansatz darin, Stresssituationen zu umgehen, bzw. langsam den Stress beim Hund zu reduzieren und diese Situation gezielt zu üben.
In den wenigsten Fällen ist das Anspringen rüpelhaftes Verhalten. Auch hier müsste herausgefunden werden, warum er das macht. Dann sollte ein ganzheitlicher Trainingsansatz gesucht werden, der klare Regeln vermittelt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen. Wenn Sie mir mitteilen, in welchen Situationen Ihr Hund das Anspringen zeigt und wie alt Ihr Hund und Ihre Kinder sind, kann ich Ihnen sicherlich noch konkretere Anregungen geben.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
Hundeverhaltenstherapeutin (IHK)