Springt uns und andere ständig an

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Sylvia W. schrieb am 10.05.2017
Hallo
Mein weisser Schweizer Schäferhund springt uns und unseren Besuch ständig und hartneckig an sobald wir( auch nach 10 Min.) wieder zur Tür reinkommen und lässt auch nicht nach. Wie gewöhne ich ihm das ab?
Und wenn er Nachts nicht mit zu uns ins Schlafzimmer darf pinkelt er rein.(Obwohl er zns vor der Tür sehen kann durch ein Türgitter.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.05.2017
Hallo,
meistens, wenn Hunde Menschen anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt das damit zusammen, weil die Leute zuviel reden (aus,nein,runter u.s.w.) Der Hund versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf. Besser ist immer, zu handeln. Entweder nehmen Sie Ihren Hund an die Leine und halten ihn kommentarlos hinter sich, damit er den Besuch nicht erreichen kann. Oder Sie stellen sich zwischen Besuch und Hund und drängen den Hund, auch wieder kommentarlos, weg.
Zusätzlich können Sie auch mit dem Hund üben, an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie ihm erlauben, den Platz wieder zu verlassen.
Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Üben Sie das zuerst ohne, später mit eingeweihten Besuchern.
Wenn er nachts nicht mit ins Schlafzimmer darf und dann aus Frust pinkelt zeigt, dass er manchmal ins Schlafzimmer durfte, vielleicht als Welpe? Das kann er dann natürlich nicht verstehen. Entweder lassen Sie ihn wieder mit ins Schlafzimmer oder er muss draußen bleiben, dann aber immer, ohne Ausnahme. Er wird sich dann damit abfinden.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen