Sie haut immer ab...

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hannah K. schrieb am 07.08.2013
Unsere Hündin Maja hat eigentlich genug Bewegung. Wir leben auf einem großem Hof mit noch zwei anderen Hunden und regelmäßigen Spaziergängen. Trotzdem haut sie regelmäßig ab, wenn wir sie nicht alle 2 Minuten rufen. Sie rennt auf die Straße ohne zu bremsen und langsam wird es gefährlich. Das letzte mal war sie vier Stunden weg. Wie können wir ihr das abgewöhnen?
3 Antworten
Hallo,

nun muss ich zunächst einmal nachfragen: Wie kommt es dazu, dass Ihre Hündin einfach weglaufen kann? Halten Sie sie denn nicht auf einem abgeschlossenen Grundstück?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Jana,

wenn Ihr Grundstück nicht begrenzt ist, bspw. durch einen ausreichend hohen Zaun, und Ihre Hündin das Grundstück jederzeit unbeaufsichtigt verlassen kann, ergeben sich zahlreiche Probleme:
- Ihre Hündin kann einen Verkehrsunfall verursachen
- Ihre Hündin kann einen Zwischenfall mit anderen Menschen verursachen
- Ihre Hündin kann einen Zwischenfall mit einem anderen Hund verursachen
- Ihre Hündin kann einen Zwischenfall mit anderen Tieren (Katzen, Wildtieren, ...) verursachen
Bei all diesen Fällen können Menschen und Tiere zu erheblichem Schaden kommen.

Ich möchte Sie bitten, all dies noch einmal zu überdenken und vor allem mit Ihrer Haftpflichtversicherung abzuklären.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

wegen der möglichen Gefahren warne ich erneut davor, einen Hund unbeaufsichtigt auf einem nicht abgeschlossenen Grundstück frei laufen zu lassen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott