Rüde reitet auf Rüden auf

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
LoFlo schrieb am 21.11.2013
Hallo,

wir waren heut zum ersten mal mit einen Parson Russel im Freilauf und meiner hat sich auch super mit ihm verstanden. Er hat mit ihm gespielt und ist mit ihm gerannt. Meiner ist ein sehr ruhiger Typ.. Zum Schluss hin sind wir dann übers Feld gelaufen und der Russel hat meinen immerzu zum spielen aufgefordert, dann hat es meinen gereicht, er hat ihn übers Feld gejagdt und immer wenn er ihn hatte, ist er aufgeritten.. Ich habe es dann unterbunden und habe ihn an die Leine genommen.. Er ist nicht aggressiv oder so geworden, einfach nur immerzu aufgeritten.. Woran kann das liegen.. habe ich zum ersten mal bei ihm gesehen und wir gehen viel mit anderen Hunden in den Freilauf.. auch mit vielen anderen Rüden.. Ich weis, das auftreiten unter Rüden eine Dominanz ist, aber ich denke mir, das er den kleinen wirbelwind einfach nur ruhigstellen wollte , er sollte aufhören.. Oder was meint ihr dazu?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 22.11.2013
Hallo,
habe nach der Beschreibung den selben Gedanken. Ich hätte in dieser Situation versucht meinen Hund vor dem Parson zu schützen und die Situation schon eher unterbunden. Damit Ihr Hund nicht lernt solche Situationen immer selbst zu entscheiden.