Woran erkenne ich um welches Rammeln/Aufsteigen es sich handelt?

Allgemeines
Melanie K. schrieb am 11.08.2022
Mein Labrador (bald 2 Jahre) geht regelmäßig in eine Hundespielgruppe. Da er dort immer mehr die Hündinnen bedrängt und aufreitet, hat er jetzt vor 6 Wochen den Chip bekommen. Dieser wirkt laut TA noch nicht zu 100%. Leider war sein Verhalten am Montag so extrem, dass er bis auf weiteres aus der Hundegruppe ausgeschlossen wurde. Mein TA wies mich drauf hin, dass der Chip in dieser Hinsicht aber nur helfen wird wenn es sexuell motiviertes aufreiten ist. Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob es sich um dominierendes rammeln oder sexuell begründetes Rammeln handelt? Das einzige Mal, dass er einen Rüden bestiegen hat, war nachdem dieser kurz zuvor kastriert wurde.
1 Antwort
Guten Tag,
das ist aus der Ferne sehr schwer zu beantworten, wie es bei Ihrem Rüden ist.
Aufreiten als Sozialansage:
Das machen Rüden und Hündinnen auch nach der Kastration. Es ist einseitig und gegenseitig. Es hat keinen sexuellen Hintergrund, sondern soll die Rangordnung herausarbeiten.
Aufreiten - sexuell
Der Chip kann noch nicht wirken, die Zeit ist viel zu kurz. Meistens ist die Wartezeit 2 - 3 Monate. Erst wenn sich die Hoden deutlich verkleinert haben, kann man die Wirkung spüren. Der Hund wird zugewandter, ansprechbarer und er pinkelt länger, markiert nicht mehr soviel. Dann können Sie wieder einen Besuch in der Hundegruppe versuchen. Alle "meine" gechippten Hunde sind heute kastriert und arbeiten super ohne die hormonelle Belastung.
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de