Woran erkenne ich um welches Rammeln/Aufsteigen es sich handelt?

Thema: Allgemeines
  
melanie_kakor schrieb am 11.08.2022   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage


Mein Labrador (bald 2 Jahre) geht regelmäßig in eine Hundespielgruppe. Da er dort immer mehr die Hündinnen bedrängt und aufreitet, hat er jetzt vor 6 Wochen den Chip bekommen. Dieser wirkt laut TA noch nicht zu 100%. Leider war sein Verhalten am Montag so extrem, dass er bis auf weiteres aus der Hundegruppe ausgeschlossen wurde. Mein TA wies mich drauf hin, dass der Chip in dieser Hinsicht aber nur helfen wird wenn es sexuell motiviertes aufreiten ist. Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob es sich um dominierendes rammeln oder sexuell begründetes Rammeln handelt? Das einzige Mal, dass er einen Rüden bestiegen hat, war nachdem dieser kurz zuvor kastriert wurde.


Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!
Antworten(1)
  • Inge Büttner-Vogt
    Inge Büttner-Vogt (Hundetrainer)
    schrieb am 13.08.2022
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Guten Tag,
    das ist aus der Ferne sehr schwer zu beantworten, wie es bei Ihrem Rüden ist.
    Aufreiten als Sozialansage:
    Das machen Rüden und Hündinnen auch nach der Kastration. Es ist einseitig und gegenseitig. Es hat keinen sexuellen Hintergrund, sondern soll die Rangordnung herausarbeiten.
    Aufreiten - sexuell
    Der Chip kann noch nicht wirken, die Zeit ist viel zu kurz. Meistens ist die Wartezeit 2 - 3 Monate. Erst wenn sich die Hoden deutlich verkleinert haben, kann man die Wirkung spüren. Der Hund wird zugewandter, ansprechbarer und er pinkelt länger, markiert nicht mehr soviel. Dann können Sie wieder einen Besuch in der Hundegruppe versuchen. Alle "meine" gechippten Hunde sind heute kastriert und arbeiten super ohne die hormonelle Belastung.
    viele Grüße
    Inge Büttner-Vogt
    www.hundimedia.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen
Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.
 Mit Google anmelden
Weitere Fragen zu diesem Thema:
Was tun, wenn der Hund sich im Genitalbereich ständig leckt?

Guten Tag. Unser Rüde ist seit April 2022 kastriert. Er ist fast

... mehr

Was tun, wenn der Hund im Zwinger jault?

Hallo, unsere Hündin Mira jault ständig, wenn wir sie in ihren

... mehr

Welpe greift Besen und Co. an, was kann ich tun?

Hallo, seit gestern haben wir einen Cockapoo-Welpen (12 Wochen).

... mehr

Wie der Hündin das Bellen auf Kommando beibringen?

Hallo, wie kann ich meiner Hündin beibringen, dass sie nur auf

... mehr