Respektlos

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Sabine schrieb am 07.01.2017
Hallo,
unser einjähriger Rüde verhält sich oft respektlos der Familie u Besuchern gegenüber.
Wenn er Beachtung haben möchte, kommt er zu uns (wir, auf dem Sofa oder amEsstisch sitzend), haut uns mit seiner Pranke auf s Bein, oder Arm. Wir reagieren darauf mit nein und wegdrehen, also erstmal ignorieren. Das wiederum wird von ihm ignoriert und er stellt sich demonstrativ mit beiden Beinen auf s Sofa, oder auf unsere Schenkel und kommt ganz nah an uns heran ( jetzt aber endlich mal Beachtung). Wenn es gut läuft bringen wir ihn dann kommentarlos an seinen Platz, wo er dann erstmal angeleint verbleiben muss. Er ergibt sich dort meistens sehr schnell seinem Schicksal u legt sich friedlich dort hin. Wenn es nicht gut läuft, zwickt er uns vorher noch ordentlich. Er hat vorsorglich eine Hausleine um, weil er sich in seiner Erregung nicht ohne zu zwicken anbinden lässt. Ich verstehe nicht warum er so ein unartiges Verhalten zeigt, wo er ansonsten in anderen Situationen untergeordnet ist ( z.B. geht er nicht an sein Futter, bevor er ein Komando zum Fressen bekommt, aus der Haustür geht er auch nur auf Komando und nach uns.
Das "Nein" akzeptiert er in den meisten anderen Situationen und bis auf dieses Problem ist er ein ganz, toller, gelehriger Hund. Vielleicht haben sie eine Antwort auf solch ein Verhalten. Wir haben bisher leider noch keinen hilfreichen Tipp bekommen. :-(
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.01.2017
Hallo,
leider ist es nicht möglich, aus der Entfernung zu beurteilen, warum Ihr Hund sich so verhält, weshalb ich nur raten kann.
Da Hunde durch Erfolg oder Misserfolg lernen, gehe ich davon aus, dass er schon oft mit diesem Verhalten Erfolg hatte. Übrigens bedeutet auch "Nein", "Aus" oder ähnliches für Hunde oft Erfolg und zwar dann, wenn es nicht verstanden wird. Selbst, wenn es bei anderen Situationen funktioniert, ist es möglich, dass es in manchen Situationen nicht verstanden wird.
Sie können gezielt üben, indem Sie JEDESMAL, wenn der Hund Aufmerksamkeit will, kommentarlos aufstehen und weggehen, am besten gehen Sie aus dem Raum. Gehen Sie NIE auf den Hund ein, damit er nicht wieder Erfolg hat. Mit etwas Glück und langen Atem wird Ihr Hund merken, dass er keinen Erfolg hat.

Liebe Grüße