Ohne Leine laufen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
D4nkw4rd92 schrieb am 08.04.2016
Hallo wir haben seit 3 Monaten eine 7jährige podenco Hündin aus einem shelter. So läuft es OK allerdings ist sie im eingezäunten Freilauf gar nicht abrufbar. Sie buddelt auch unterm zaun um durchzukommen. Alle Tricks schon versucht um sie abrufen zu können allerdings ist es wie ein Schalter der sich umlegt wenn die Leine abkommt. Mit anderen Hunden spielt sie leider gar nicht.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.04.2016
Hallo,
das sichere heran rufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Kleinen aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..