Nicht abrufbar

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
lolemy schrieb am 21.11.2016

Hallo,
meine Hündin ist beim Spaziergang ohne Leine hin und wieder nicht abrufbar. Oft funktioniert es sehr gut und dann wieder klappt sie die Ohren zu, rennt los und ist für ein paar Minuten verschwunden.
Wir üben mit Leckerlis und immer wieder ran rufen und doch hat sie dann plötzlich wieder ihre 5 Minuten wo sie total auf stur schaltet. Gibt es noch einen Tipp, wie ich das besser trainieren kann?
Ich muss dazu sagen, dass sie ein Straßenhund war und erst seit einem halben Jahr bei mir ist. Sie hat in der Zeit wirklich schon viel gelernt.
Nur an der Leine soll sie nicht laufen.
Viele Grüße Doris Pütz
1 Antwort
Hallo,

ein Hund - wie jedes andere Lebewesen - wird immer das Verhalten zeigen, das sich in einem gegebenen Moment für ihn am meisten lohnt.

Wenn Ihre Hündin also zu Ihnen kommt, dann tut sie das, weil es sich für sie lohnt. Ebenso verhält es sich, wenn Ihre Hündin nicht zu Ihnen kommt - denn dann lohnt sich in diesem Moment etwas anderes mehr für sie.

In jedem gegebenen Moment können Sie sich das wie eine Waage denken: Wenn Ihre Belohnung schwerer wiegt als alles andere, dann wird Ihre Hündin zu Ihnen kommen - wenn etwas anderes schwerer wiegt, dann wird Ihre Hündin eher nicht kommen.

Hier können Sie ansetzen: Überprüfen Sie doch einmal, ob Sie wirklich die richtigen Gewichte für die Waage nutzen - oder gibt es vielleicht etwas, womit Sie Ihre Hündin noch besser überzeugen können, zurückzukommen und alles andere zu vergessen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net