Mika allein zu Haus

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Andi schrieb am 18.06.2015
Unser Hund war als Welpe an die Box gewöhnt, nachts und auch tagsüber, wenn ich arbeiten war. Seit er 4 Monate ist darf er einfach in seinem Hundebett bleiben und es hat bisher ganz gut geklappt. Jetzt ist er fast 8 Monate als und heute hat er mir einen erheblichen Schaden angerichtet: er hat eine Treppenstufe zernagt. Kann ich ihn jetzt wieder an die Hundebox gewöhnen oder wird er es als Strafe empfinden, wenn er da wieder vormittags hinein muss? Wie stelle ich es am Besten an? Auch nachts ist er immer am rumwandern, da wäre er in der Box auch besser aufgehoben. Ich hätte ihm das nicht abgewöhnen sollen.... Was kann ich jetzt tun?
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 19.06.2015
Hallo Andi,
hier gibt es nur eine klare Antwort, der Aufenthalt für einen Hund in der Box verstößt klar gegen das Tierschutzgesetz sowie die Tierschutzhundeverordnung.
Der Bewegungsrahmen ist hier viel zu gering und psychische Schäden vorprogrammiert.
Ich würde ganz klar ein Training zum Alleinlassen ohne wegsperren düchführen. Das hier noch mal der ein oder andere "Schaden " aufgrund der Verunsicherung des Hundes entsteht ist nicht zu vermeiden.
Die Eklatanten Anfangsfehler lassen sich nur langsam korrigieren.
Geben Sie Ihrem Hund Zeit zum lernen. Begrenzen Sie bei Ihrer Abwesenheit den Aufenthalteplatz auf einen Raum. In diesem Raum lassen Sie die Box offen als Rückzugsort stehen.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Planer
geprüfter Hundetrainer