mein hund bellt immer wenn es Klingelt was kann man machen dass das aufhört

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Linda schrieb am 24.02.2012
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 27.02.2012
Hallo Linda,

bellt der Hund aggressiv oder einfach vor Aufregung, das da wer kommt?

Meist haben wir Menschen die Klingel mit etwas besonderen verbunden, denn wir springen auf, wenn die Türklingel geht. Als der Hund "neu" war bekam er vom Besuch hier viel Aufmerksamkeit (Streicheleinheiten, Leckerlis....), alles etwas was den HUnd in Erwartungshaltung setzt.

Genau das müssen sie wieder ändern.

Wenn die Türklingel geht zählen sie langsam bis 3, bevor sie aufstehen und dann gehen sie erst sich ihre Blumen angucken und dann langsam zur Tür - ihr Besuch muss also wissen, das es ab jetzt etwas länger dauert bis sie die Tür öffnen). Wenn der Hund bellt, bekommt er null Aufmerksamkeit von ihnen, sie "hören" es gar nicht, wenn er nicht bellt- loben,loben,loben.

Wenn die Bellerei zu extrem ist, verweigern sie ihm mit zur Tür zu kommen (anleinen im Wohnzimmer oder schließen der Tür)

Auch vom Besuch bekommt er erst Aufmerksamkeit, wenn dieser im Wohnzimmer ist und der Hund ruhig ist, d.h. er wird nicht angeguckt, nicht angefaßt und nicht angesprochen.

So wird der Eingangstür das besondere genommen und ein Hund tut nur so lange etwas, wie es für ihn auch etwas bringt, alles andere wäre Energieverschwendung.

Mit wuffigen Grüßen Gabi