Besuch schneller akzeptieren

Mangelnder Gehorsam
Sophie S. schrieb am 26.08.2018
Hallo,
ich habe bei meinem Schäferhund Mix Anton das Problem, dass er Besuch nicht akzeptiert. Wenn es klingelt, bellt er und hört kaum auf. Nach einiger Zeit beruhigt er sich zwar, knurrt aber regelmäßig, bis der Besuch wieder geht. Wenn er das nächste Mal nach Hause kommt, rennt er sogar bellend ins Wohnzimmer, wenn ich vergesse, ihm vorher zu sagen, er soll das gar nicht erst machen.
Ich kann ihn, während der Besuch da ist, auf seinen Platz schicken, wo er auch bleibt, aber es dauert lange, bis er aufhört zu Bellen und man sich unterhalten kann.
Er wäre am liebsten da, wo wir sind, aber ich habe das Gefühl, er möchte den Besuch kontrollieren und lasse das nicht zu (es ändert nichts an seinem Verhalten ob er bei uns ist oder auf seinem Platz). Wenn er im Garten ist, bellt er Fremde an, den Nachbarn von gegenüber akzeptiert er schon.

Ich habe ihn 3 Jahre, seitdem er 2 ist. Er hat in seiner Jugend viel schlechtes erlebt (Rumäniens Straßen, Alkoholiker in Deutschland und war 9 Monate im Tierheim). Er hat viel gelernt, aber beim Besuch wird es nicht besser.

Ich hoffe auf Tipps, die mir hier helfen können.

Vielleicht noch zur Wohnsituation: Ich wohne bei meiner Oma, die ihn ins Wohnzimmer sperren kann, wenn es klingelt. Aber rein lassen kann sie glaube ich keinen, wenn ich nicht da bin, den Anton nicht mag. (Durch seine Größe haben viele aus der Familie Angst vor ihm)

Vielen Dank im Voraus

Sophie & Anton
1 Antwort
Liebe Sophie,

das ist natürlich eine unschöne Situation. Hier aus der Ferne einen Tipp zu geben ist sehr schwierig, ohne die Situation genau zu kennne. Das Verhalten kann viele Ursachen haben und da gibt es leider keine 0815 Lösung. Ich würde dafür sorgen, dass Anton keinen Kontakt mehr zum Besuch hat, also gar nicht mehr mit im Raum ist.

Ich empfehle Ihnen, einen Trainer vor Ort aufzusuchen, der sich die Situation vor Ort anschaut und mit Ihnen und Anton gemeinsam an einer Lösung arbeitet.

Viele Grüße
Claudia Rieker
Www.hs-schnueffelnase.de