Mein Hund bellt bei jedem Geräusch

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Rio2804 schrieb am 12.09.2014
Hallo mein Hund Rio bellt andauernd Zuhause wenn er nur das kleinste Geräusch hört. Egal ob ein Auto vorbei fährt oder jemand im Stiegenhaus geht, Autotüren, der Nachbar wenn er redet, usw... Wenn niemand zu Hause ist bellt er nicht, auch nicht wenn jemand klopft oder klingelt. Ich habe schon alles versucht:
Streng NEIN sagen, Wasser, am Platz schicken, ihn in ein anderes Zimmer bringen, ganz ruhig zu ihm sagen: alles gut, ablenken.

Nichts funktioniert und er bellt auch mitten in der Nacht, was sehr nervig und störend ist, nicht nur für mich sondern auch für die Nachbarn.

Auf der Arbeit ist es ganz anders, da bellt er nur wenn es klingelt, dann schicke ich ihn auf seinen Platz wenn ich die Türe öffne und da ist er aber ruhig.

Ich denke nicht das er aus Angst bellt, sondern eher zum Beschützen bzw. Melden. Das Verhalten ist ganz anders als wenn jemand an der Türe klingelt. Beim klingeln bellt und winselt er abwechselnd, dabei läuft er ganz aufgeregt herum. Ansonsten bellt er, hört und bellt wieder. Und wenn ich ein Kommando gebe, folgt dann immer ein leises "Wuff" drauf. Ab und zu knurrt er aber das hat kein spezielles Muster.

Was kann ich dagegen machen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.09.2014
Hallo, das ist so ein Problem, dasssehr schlecht aus der Entfernung zu lösen ist. Deshalb rate ich Ihnen zu einem, am besten mobilen, Hundetrainer aus Ihrer Umgebung, der sich das Ganze vor Ort anschauen und Ihnen sicher helfen kann.