Mangelnde Gehorsamkeit

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
AlmiraHuckic schrieb am 07.06.2014
Habe einen Pointer-mix und kann ihn nicht von der Leine lassen, wildert und kommt nach 3 Std wieder
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.06.2014
Da hilft nur das Üben mit einer Schleppleine (5m - 10m lange Leine). Rufen Sie ihn immer wieder, vor allem, wenn er abgelenkt ist. Wenn er nicht kommt, ziehen Sie ihn zu sich, loben oder geben Leckerchen und lassen ihn sofort wieder laufen. Das üben Sie solange, bis Sie ihn nicht mehr ziehen müssen. Dann können Sie die Leine auf dem Boden liegen lassen, so dass er frei läuft, Sie aber zur Not immer noch auf die Leine treten können und so Kontrolle haben.
Gleichzeitig sollten Sie darauf achten, dass Ihr Hund ausgelastet ist. Das ist gerade bei Jagdhunden sehr wichtig. Da bietet sich Dummytraining an, Fährtensuche und Mantrailing.

Liebe Grüße