Kratzen an den Beinen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
sp84 schrieb am 12.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Labrador
Geschlecht: weiblich
Alter: 1,5 Jahre
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Unsere Hündin verfügt an sich über einen guten Gehorsam. Wir waren damals mit ihr in der Hundeschule. Seit einiger Zeit verstärkt sich aber folgendes Problem: Wenn sie sich freut oder aber um Aufmerksamkeit zu bekommen, beginnt sie mit den Pfoten an die Beine zu schlagen bzw. uns zu kratzen. Beim deutlichen Hinweis "nein" reagiert sie eigentlich in diesen Phasen überhaupt nicht, eher im Gegenteil. So manches mal freut sie sich bei dem Wort "nein" eher überschwänglich.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 14.03.2013
Hallo,
bei einem "nein" wird sich dein Hund trotzdem freuen, da sie dann ja trotzdem ihre gewünschte Aufmerksamkeit bekommt.
Versuch sie zu ignorieren und ihr nur anhand von Gestiken zu zeigen, dass ihr Verhalten nicht gewünscht ist. Kratzt sie dich z.B. dann tritt leicht nach ihr (bloß nicht doll, nur als Zeichen). Keinesfalls solltest du dabei mit ihr sprechen. Du kannst auch dein Bein einfach wegnehmen. Wenn sie sich freut und kratzt deshalb, dann solltet ihr sie ins Körbchen schicken.
LG